Ikarus Reisen

Ihr Busreiseveranstalter aus Karlsruhe

Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung
Reisefinder

Umweltschutz

Mit dem Bus in den Urlaub zu verreisen bedeutet, die Umwelt zu schonen:

Ein Flugzeug verbraucht für eine Strecke von 100 Kilometern im Vergleich zum Bus etwa 7 x so viel Energie. Daraus entsteht eine viel größere Menge an Kohlendioxid, welches in die Atmosphäre ausgestoßen wird. Das Umweltbundesamt berechnete einen Schadstoffausstoß von 35,6 kg CO2 bei einem Flugzeug und lediglich 3,1 kg CO2 Ausstoß bei einem Reisebus pro 100 Kilometern. Selbst Reisen mit der Bahn tragen schwerwiegend zum Treibhauseffekt bei: Die Bahn benötigt für dieselbe Strecke in etwa den doppelten Bedarf an Energie wie ein Reisebus.

Reisebusse sind platzsparend: Wenn jeder Urlauber, der mit dem Reisebus verreist, mit seinem eigenen PKW fahren würde, wäre ein noch größerer Betrieb auf den Autobahnen zu verzeichnen. Weiterfolgend werden deutlich Energieressourcen eingespart, da nur ein Fahrzeug betrieben werden muss.

Quellen:
http://www.bdo-online.de/zahlen-fakten/umwelt/
http://www.rda.de/Bus-und-Umwelt.76.0.html