Ikarus Reisen

Ihr Busreiseveranstalter aus Karlsruhe

Beschreibung Beschreibung Beschreibung Beschreibung
Reisefinder

Häufig gestellte Fragen

Anmeldung & Reiseunterlagen:

Zustiege & Abfahrt:

Bus & Busfahrt:

Hotel:

Allgemeines:

Wie kann ich mich für eine Reise anmelden?

Es gibt mehrere Möglichkeiten sich für eine Reise bei uns anzumelden. Die wahrscheinlich einfachste und schnellste Variante ist, unser Anmeldeformular auf der Startseite unserer Webseite auszufüllen. Sie können uns aber auch gerne telefonisch kontaktieren, uns eine E-Mail mit den erforderlichen Daten an info@ikarus-reisen.de zukommen lassen oder per Fax (0721-9314040) buchen. Wenn sie persönlichen Kontakt bevorzugen, begrüßen wir Sie auch gerne in unserem Büro in der Kaiserstraße 25 (Straßenbahnhaltestelle Durlacher Tor) in Karlsruhe.

Ist die Mindestteilnehmerzahl für meine gewünschte Reise schon erreicht?

Bei viele unserer Urlaubs-, Aufenthalts- und Kurreisen garantieren wir Ihnen die Reisedurchführung. Sie finden für diesen Fall einen entsprechenden Vermerk bei den Reiseleistungen der jeweiligen Reise.

Bitte beachten Sie jedoch, dass manche Busreisen, insbesondere Wochenend- und Kurzreisen, an eine Mindestteilnehmerzahl gebunden sind. Unsere sorgfältige Terminplanung und eine hohe Nachfrage garantieren zwar eine relative niedrige Absagequote, allerdings möchten wir Sie hiermit über die bestehende Möglichkeit laut unseren AGB informieren:

Wir als Reiseveranstalter können in angemessener Frist vom Vertrag zurücktreten, wenn die Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen zum Entscheidungstag nicht erreicht ist. Wir sind verpflichtet, Ihnen unverzüglich nach Kenntnis der nicht erreichten Teilnehmerzahl, spätestens 2 Wochen vor Reisebeginn, bei  Kurzreisen (3-, 4- und 4½-Tages-Reisen) spätestens  5 Tage vor Reisebeginn, bei Wochenendreisen (2- und 2½-Tages-Reisen) spätestens 72 Stunden vor Reisebeginn, und bei Tagesfahrten (1- Tagesreisen) spätestens 48 Stunden vor Reisebeginn die Rücktrittserklärung zukommen zu lassen.Sofern wir gezwungen sind eine Reise abzusagen, werden Sie umgehend über unsere Entscheidung informiert und erhalten zudem zum gleichen Reisetermin alternative Reisevorschläge. Sofern Sie diese nicht annehmen möchten, haben Sie Anspruch auf Rückzahlung sämtlicher bereits gezahlter Beträge.

Sind noch Plätze bei meiner gewünschten Reise frei?

Mit dem frühzeitigen Buchen Ihrer Wunschreise sichern Sie sich Ihre Plätze im Bus. Möchten Sie jedoch sehr kurzfristig eine unserer Reisen buchen, so empfehlen wir Ihnen, sich zuvor bei uns telefonisch über verfügbare Plätze zu informieren.

Wann kommen meine Reiseunterlagen mit der Abfahrtszeit?

Sie erhalten Ihren Fahrschein mit Angabe der Abfahrtzeit bis spätestens 3 Tage vor der vor Abreise. Ist die Reise bereits gesichert, bekommen Sie den Fahrschein gleich mit der Rechnung zugeschickt.

Kommen noch weitere Kosten außer dem eigentlichen Reisepreis auf mich zu?

Im Reisepreis sind die Leistungen, die im jeweiligen Leistungskasten der Reise vermerkt sind, enthalten. Weitere Leistungen sind kostenpflichtig.

Wie kann ich meine gebuchte Reise bezahlen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre gebuchte Reise bei uns zu bezahlen. Die einfachste und gängigste Methode ist per Banküberweisung. Die Bankdaten erhalten Sie mit der Rechnung. Eine weitere Option ist die Barzahlung in unserem Büro in der Kaiserstraße 25 in Karlsruhe. Auch eine Kreditkartenzahlung ist möglich.

Sollten Sie eine Reise kurzfristig buchen, bitten wir um die Zusendung eines Bankbelegs oder eines Screenshots der Online-Überweisung per Fax oder Email. Eine Bezahlung des Reisepreises im Reisebus ist leider nicht möglich.

Bis wann soll ich buchen?

Je früher Sie buchen, desto besser. Damit sichern Sie sich nicht nur Plätze im vorderen Teil des Busses, sondern auch Zimmer in Ihrem Wunschhotel. Es sind aber auch kurzfristige Buchungen möglich. Allerdings besteht hier die Möglichkeit, dass Ihre gewünschte Reise bereits ausgebucht ist.

Kann ich Plätze im Bus und das Hotel unverbindlich reservieren?

Generell ist eine unverbindliche Reservierung leider nicht möglich.

Wo hält der Bus in meiner Nähe, wenn ich nicht in Karlsruhe zusteige?

Unsere Zustiegsorte sind neben Karlsruhe noch Pforzheim und Stuttgart. Des Weiteren stehen Ihnen je nach Fahrtroute häufig folgende Zustiege zur Verfügung: Landau, Mannheim, Heidelberg, Baden-Baden, Ulm, Augsburg und München.

Der Bus hält nicht in meiner Nähe. Kann man einen Zustieg für mich einrichten?

Ein Sonderzustieg für einzelne Personen ist aus Rücksichtname auf die anderen Teilnehmer nicht möglich. Sonderzustiege ab einer Gruppengröße von 8 Personen sind auf Anfrage buchbar. Bei Kur- oder Urlaubsreisen besteht die Option, gegen Aufpreis eine Haustürabholung zu buchen.

Wie erkenne ich den Bus, der mein gebuchtes Reiseziel anfährt?

Wir führen unsere Reisen mit angemieteten Bussen zuverlässiger Partnerunternehmen durch. Dadurch sind nicht alle diese Fahrzeuge mit IKARUS beschriftet. An den Bussen ist allerdings grundsätzlich hinter der Windschutzscheibe ein gut sichtbares, großes IKARUS Plakat mit Angabe des Reiseziels angebracht. Sollten Sie dennoch unsicher sein, fragen Sie bitte beim Fahrer nach.

Wann sollte ich am Tag der Abreise bei meinem Zustiegspunkt einfinden?

Die genaue Abfahrtszeit finden Sie auf dem Fahrschein, den Sie von uns erhalten. Um eine pünktliche Abfahrt zu gewährleisten, bitten wir Sie, 15 Minuten vor Abfahrt an Ihrer gebuchten Zustiegsstelle bereit zu stehen.

Wie viel Gepäck darf ich in den Bus mitnehmen?

Bei Städtereisen gestatten wir die Mitnahme von einem Koffer sowie einem Handgepäckstück. Bei vielen unserer wöchentlich stattfindenden Urlaubs- und Kurreisen gilt der IKARUS GepäckPlus Service, d.h. Sie dürfen zwei Koffer sowie ein Handgepäckstück mitnehmen (30 Kg pro Person).

Darf in den Reisebussen geraucht werden?

Aus Rücksichtnahme gegenüber den anderen Fahrgästen gilt in unseren Bussen generelles Rauchverbot. Es werden jedoch genügend Fahrtpausen eingelegt, damit auch Raucher auf Ihre Kosten kommen.

Sind Tiere im Bus erlaubt?

Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Beförderung von Tieren leider grundsätzlich nicht möglich ist.

Wo ist mein Sitzplatz im Bus?

Wir vergeben Sitzplätze bei Bearbeitung Ihrer Buchung. Generell gilt: Wer früh bucht, bekommt im vorderen Teil des Busses Plätze. Sollten Sie Sitzplatzwünsche haben, zum Beispiel aufgrund von Reisekrankheit, werden diese selbstverständlich als Wunsch aufgenommen und beim Einbuchen nach Möglichkeit berücksichtigt. Allerdings geben wir keine Garantie auf einen bestimmten Sitzplatz.

Wie heißt das Hotel, das ich gebucht habe (bei Reisezielen im Kategoriewahl-Verfahren)?​

Wir arbeiten in den Zielgebieten mit vielen Vertragshotels und Incoming Agenturen zusammen, daher ist die Zimmerverteilung oft erst kurzfristig abgeschloßen.
Sollten Sie den Namen des Hotels vor der Reise benötigen, können Sie diesen zwei Tage vor Reisebeginn in unserem Büro telefonisch erfragen.

Wo liegt mein Hotel genau?

Die Lage der Hotels ist in den jeweiligen Reisebeschreibungen angegeben. Unsere Stadthotels liegen immer in verkehrsgünstiger Lage, damit Sie jederzeit bequem in die Innenstadt kommen. Oft gibt es bei unserem Kategoriewahlsystem auch die Möglichkeit, zwischen einem Hotel in der Innenstadt und in verkehrsgünstiger Lage zu wählen.

Bei unseren Urlaubs- und Kurreisen ist die Lage des Hotels in der Hotelausschreibung genau beschrieben.

Welche Verpflegungsleistung ist beim Hotel dabei?

Bei Städtereisen ist es üblich, dass man Übernachtung und Frühstück bucht (ÜF). Bei Urlaubs- und Kurreisen finden Sie die Verpflegungsleistung in der Hotelbeschreibung im Katalog oder auf der Webseite, da diese von Hotel zu Hotel variieren. Sollten diverse Verpflegungsleistungen buchbar sein, finden Sie den Aufpreis ebenfalls in der Hotelbeschreibung und in der Preistabelle.

Muss ich am jeweiligen Programm teilnehmen?

Wenn Sie eine Reise bei uns buchen, sind Sie nicht an unser Programm gebunden. Individualisten können die Stadt Ihrer Wahl natürlich auch auf „eigene Faust“ erkunden. Jedoch bekommen Sie keinen Nachlass, wenn Sie nicht am Programm teilnehmen.

Wo parke ich meinen PKW beim Zustieg in Karlsruhe?

Der Zustieg in Karlsruhe befindet sich hinter dem Hauptbahnhof (Südseite) am Busbahnhof. Sie haben die Möglichkeit, Ihren PKW gegen Gebühr auf einem der Parkplätze der DB oder in der Tiefgarage zu parken. Tarife und weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Deutschen Bahn .

Können Sie mir einen Katalog per Post zu schicken?

Wenn Sie uns Ihre Adresse mitteilen, schicken wir Ihnen gerne einen Katalog auf Wunsch kostenfrei nach Hause.

Was passiert, wenn ich krank werde oder aus einem anderen Grund von der Reise zurücktreten muss?

Wenn Sie, aus welchen Gründen auch immer, die Reise stornieren müssen, können gemäß unserer AGB Stornokosten anfallen. Die Kosten können bis zu 90%, bei Nicht-Erscheinen zur Reise sogar bis zu 95% vom Reisepreis betragen.

Es empfiehlt sich daher grundsätzlich immer der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Im versicherten Schadensfall übernimmt die Versicherung einen Großteil, oder bei bestimmten Tarifen bis zu 100%, der entstandenen Kosten. Wir beraten Sie diesbezüglich gerne.

Welches Publikum fährt bei der Reise mit?

Während unsere Kurreisen hauptsächlich von Menschen mittleren und gehobenen Alters gebucht werden, kann man den Altersschnitt bei unseren Urlaubs-, Winrtersport- und Städtereisen nicht pauschal definieren.

Wie mache ich einen "Screenshot"?

Um einen Screenshot der momentan geöffneten Seite auf Ihrem Bildschirm zur erstellen, drücken Sie die „Druck/S-Abf"-Taste, welche sich direkt über dem Ziffernblock rechts befindet. Öffnen Sie ein Bildbearbeitungsprogramm (zum Beispiel Paint, welches standardmäßig bei jedem Windows-Betriebssystem vorhanden ist) und fügen Sie per „Einfügen“ das Bild auf die leere Seite ein. Speichern Sie den Screenshot ab.

​Welchen Verwendungszweck soll bei der Überweisung angeben?

Sollten Sie den fälligen Betrag für Ihre Reise per Banküberweisung oder Onlinebanking bezahlen, dann geben Sie unter Verwendungszweck bitte das Reiseziel, das Reisedatum sowie Ihre persönliche, fünfstellige Vorgangsnummer an. Ihre Vorgangsnummer finden Sie auf der Bestätigung oben rechts. Dies erleichtert es uns, die Zahlung Ihrem Vorgang zuzuweisen.